Foto & Press

























mit Dirigent / with conductor Markus Huber




































































































































Mozart 
Der Stein der Weisen
NADINE
Mozartfest Würzburg

"... und als NADINE
glänzte Leonor Amaral mit runder Stimme...."



"... Leonor Amaral als NADINE
mit lupenreinem Herzen und ebensolcher Stimme..."









Mozart 
Der Stein der Weisen
NADINE - Debut
Parktheater Göggingen / Augsburg 

"... als NADINE
Leonor Amaral mit prägnantem, gehaltvollen Sopran...."





NEUJAHRSKONZERTE / NEW YEAR' CONCERTS
"Crazy Girl"
NWD Philharmonie
Jan 2020


"...Titel des Neujahrskonzertes war "Crazy Girl", und einzige Darstellerin des verrückten Mädchens war die portugiesische Koloratursopranistin Leonor Amaral. Die junge Hochleistungssängerin, die mit enormer Wandlungsfähigkeit in Stimme und auftreten besticht,
die die Bühne mit dem Körper einer Tänzerin dominiert und das Neujahrsentertainment bestens beherrscht.
(Neue Westfälische)


"... offerierte die Sängerin Leonor Amaral eine enorme Bandbreite ihres eloquenten gesanglichen Könnens....
Sehr ausdrucksstark und intensiv die Arie des Oskar....
 sie bezauberte das Publikum nicht nur durch ihre leuchtende, klare Stimme, sondern auch durch ihr adrettes Erscheinungsbild...
rasend schneller Kleiderwechsel...
 Ein wundervoller musikalischer Start ins neue Jahr!
(Westfalenblatt)
  
"Leonor Amaral beeindruckt durch ihre Wandlungsfähigkeit
Unter dem Titel "Crazy Girl" zog die in Lissabon geborene Sopranistin Leonor Amaral mit viel Charme und Wandelbarkeit in der Stimme alle Register und fesselte das Publikum....
Leonor Amaral brillierte in der Hosenrolle des Oscar ... ausdrucksstark ...
Von der Oper - als koloraturstarke Königin der Nacht - über Operette und Musical bis hin zu Jazzgesang meisterte Amaral die breit gefächerten Anforderungen mit Bravour ...
ihr brillantes <The girl in 14g> war der Höhepunkt des Abends und wurde als Zugabe gefordert.... und setzte den fulminanten Schlusspunkt..."
(Lipppisches Kultur Journal)


".... Und was die zarte, elegante Leonor Amaral hier als Gesangspartien ablieferte, riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin.
Ihre Wandlungsfähigkeit zeigte sich in der Verinnerlichung der unterschiedlichen Rollen ... Eliza Doolittle, Mar Poppins ...
Und das das <The Girl in 14g>.... Ein Song über ein Mädchen in New York, das nur seine Ruhe haben will und über sich eine Opernsängerin, untersuch eine Jazzsängerin wohnen hat, die jeweils üben.... Die Beschreibung dieser Situation bedingte eine riesige stimmliche Akrobatik für Leonor Amaral, derer sie sich mit Bravour entledigte..."
(Dewezet)






Ramdohr - "Pettersson & Findus und der Hahn im Korb" - Findus
Theater Erfurt  DomFestSpiele, 2019

"...Eigentlich seltsam: die gebürtige Portugiesin Leonor Amaral, die in die Rolle und die gestreifte Latzhose des Katers Findus schlüpft, reagiert auf Katzen eigentlich allergisch und findet sie "unberechenbar". Doch zum mittlerweile dritten Mal in ihrer Bühnenkarriere darf sie die Katze geben, mit der Findus-Rolle eine besonders liebeswerte und temperamentvolle zudem. Spätestens seit der Kaufhausoper <Es liegt in der Luft> wissen wir, dass es keine bessere Besetzung für den Findus geben kann als diese energiegeladene, junge Frau... Es wird einiges getanzt in der Kinderoper. Allen voran Findus, liebevoll überdreht dargestellt und gesungen von Leonor Amaral..."
(Thüringer Allgemeine)


"... eine Handlung, die von ausgesprochen sing-und spielstarken Akteuren getragen wird... der in der grazilen Portugiesin Leonor Amaral, die dem <katzigsten, schmissigsten, weißesten, clownigsten, mumpsigsten, schrumpfigsten Kater Findus> mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik ein Gesicht gibt, ein bezauberndes Gegenstück. Wie die zwei sich fetzten, mit Worten und Gesang, das hat schon etwas Begeisterndes..."
(Thürginer Landesleitung)







Benatzky - "Im Weißen Rössl"
Klärchen & Ottilie
Theater Erfurt, 2018
"...Die Rollen sind durchweg passend besetzt. Also: <Im Salzkammergut, da ka'mer gut lustig sein> auch wenn's heuer in Erfurt liegt..." 
(ARD / MDR Kultur)

Er kriegt natürlich seine - entzückende - Ottilie..."
(Tühringer Allgemeine)









Auber - "Fra Diavolo - Zerline
Theater Erfurt, 2018
"....Herausragende Sängerin ist Leonor Amaral als ZERLINE, die sowohl in ihren Koloraturen als auch in den melancholischen Arien überzeug
(ARD / MDR Kultur)

"... Leonor Amaral als ZERLINE ist dann auch die musikalische Entdeckung der Premierenaufführung. Sie spielt und singt mit großer Natürlichkeit.
Ihre Sopranstimme verfügt über einen glockenhellen, leichten Klang, mit dem sie sich sofort in die Ohren und Herzen des Erfurter Publikums singt
und dafür mehrfach Szenenapplaus erhält..." 
(MeinAnzeiger Erfurt)






Rossini - "La Cenerentola" - Clorinda
Schloß Hallwyl, 2018
 optisches und akkustisches Vergnügen bereiten die beden keifenden und buhlenden Stiefschwestern: Leonor Amaral als CLORINDA
(NZZ)


 Leonor Amaral / CLORINDA  und .... singen meist als <Zicken>  singen meist im zänkischen Duett. Die helle Sopranstimme Amarals mischt sich dabei gut mit der dunklen von...."
(Tagblatt & Luzerner Zeitung)






Poulenc - „Dialogues des Carmélites“ – Sœur Constance
Theater Nordhausen, 2018

und Leonor Amaral gibt die gut gelaunte CONSTANCE mit hinreißender Mimik,
zarter Höhe und hörbar ansteckender Lebenslust
(Der Opernfreund)

In den Dialogen mit der zarten, frohgemuten Novizin CONSTANCE 
von Leonor Amaral mit feinen Lasuren gesungen, 
treten die inneren Beklemmungen deutlich zum Vorschein
(Online Merker)




J.Strauß – "Die Fledermaus" – Adele
Theater Nordhausen, 2017

Leonor Amaral bestach als ADELE
(Thüringer Allgemeine)

als Subenmädchen ADELE wie immer erheiternd Leonor Amaral
(Lauter Neues)




Purcell - „The Fairy-Queen“ - Ensemble Concerto Stella Matutina
Feldkirch, 2017

Gegen Ende erreichen die Streicher gemeinsam mit dem Sopran Leonor Amaral 
eine Zartheit, die dafür steht, was Musik in uns Menschen auslösen kann,
nämlich – und wenn es auch nur für einen Moment ist – völliges Einswerden mit sich und der Welt,
reine Daseinsempfindung
(Voralberger Nachrichten) 




Lortzing - „Zar und Zimmermann“ – Marie
Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, 2017

Leonor Amaral interpretierte ihren Part der MARIE 
mit betörender Spielfreude
und glockenheller Sopranstimme.
Bezaubernd ihre Arie <Die Eifersucht ist eine Plage>
(Opernglas)




Puccini - „La Bohème“ – Musetta
Theater Nordhausen, 2016

 als Marcello und Leonor Amaral  als MUSETTA.
Das Auf und Ab ihrer Beziehung bildet den Kontrast 
zur unbedingten Liebe von Rodolfo und Mimi.
Unter der musikalischen Leitung von Johannes Pell.
stellt Leonor Amaral mehrmals unter Beweis, dass auch ihre Verpflichtung ein Glücksgriff war...“
(Helmstedter Nachrichten)

Ähnliche Biografien weisen die beiden weiteren Debütanten auf  
und Leonor Amaral als kesse MUSETTA.;
und reihen sich mühelos .. in diese ungemein spielfreudige,
exzellent einstudierte Solistenriege ein ..."





Operngala - Theater Nordhausen, 2016

Die in Lissabon geborene Leonor Amaral war verführerisch,
aber auch sehr emotional als MUSETTA zu erleben.
Mit einem Wiener Lied und dem Lied der Grisetten aus der <Lustigen Witwe>
stellte sie später ihre Vielseitigkeit unter Beweis
(Thüringer Allgemeine Nordhausen)




Händel - „Rinaldo“ – Armida
Opernfestival Gut Immling, 2016

Und das, was . als zur Knallcharge degradierter Argante an Bedrohlichkeit vermissen lässt,
wird auf der dunklen Seite der Macht von Leonor Amaral’s
fulminant auftrumpfender ARMIDA mehr als wettgemacht.“
(Münchner Merkur)




Bizet - „Carmen“ – Frasquita
Opernfestival Gut Immling, 2016

"Viel Freude hat man dagegen mit dem spielfreudigen Schmugglerquartett.
Wobei neben vor allem Leonor Amaral als FRASQUITA und gefallen,
die sich mit Carmen das Koks gleich pfundweise durch die Nase ziehen
und sich mit vollem Körpereinsatz auf die Tanzfläche werfen
(OVB-online)




Mozart - „La Finta Semplice“ - Ninetta
Kammeroper München, 2015

Am derbsten gestaltet sich die Beziehung von Kammerkätzchen NINETTA – Leonor Amaral,
ein Ausbund an körperlicher und stimmlicher Beweglichkeit und Simone .“
(Süddeutsche Zeitung)

Da schnurrt im Zofenkleidchen das Kammerkätzchen zweier altjüngferlicher Pensionsbetreiberinnen:
mal auf stimmlich schönen Samtpfoten bis hinauf zu klaren Lustkoloraturen.
NINETTA (Leonor Amaral) versucht den Hengst
des Galans im Stück mal zart, mal hart ins Ehebett zu kriegen.
alle Sänger sind fantastische Schauspieler

(Abendzeitung München)




Gluck -  „Armide“ - Dämon
Theater Lübeck, 2014

und als verführerischer DÄMON brilliert Leonor Amaral
mit einem leuchtend weichen Sopran
(Die Deutsche Bühne)

In den Nebenrollen waren sowie Leonor Amaral als DÄMON
schon fast Luxusbesetzungen...“
(Lübecker Nachrichten)




Gubaidulina - Sacred Concert  Duke Ellington
Schleswiger Dom, 2014

Kurzfristig konnte für die Solopartie die junge Sopranistin Leonor Amaral gewonnen werden.
Ein Glücksgriff!
Denn die gebürtige Portugiesin passte mit ihrer hell leuchtenden Stimme bestens zum jugendlichen Ensemble
und setzte in ihren Solonummern lyrische Glanzpunkte.
Ihr „Heaven“ klang wie ein Liebeslied,
und das ohne Text nur mit Melismen gesungene „To good to title“ wirkte geradezu überirdisch.
Dass Leonor Amaral auch das bombastische Finale „Praise God and Dance“
mit virtuosem Skatgesang bereicherte, soll nicht unerwähnt bleiben
(Schleswiger Nachrichten)

Wer danach noch aufnahmebereit war,
konnte sich im dritten Teil des Abends an der kammermusikalischen Zusammenarbeit
zwischen Streichern und Bläsern in Sofia Gubaidulinas 
„Hommage an T.S. Eliot“ für Sopran und Oktett
und dem glockenreinen Gesang von Leonor Amaral erfreuen
(Lübecker Nachrichten)




Massenet -  „Thaïs“ - La Charmeuse
Theater Lübeck, 2013
und die koloraturgewandte Leonor Amaral als LA CHARMEUSE
verströmen als begleitende Kurtisanen homogenen Schönklang...“
(Opernnetz)



Rossini - „Rita“ – Arlecchino
Theater Lübeck, 2012

Selten erlebt man so viel Spielfreude und -witz, aber auch die Ernsthaftigkeit, der Oper respektlos zu begegnen,
indem man sie auf höchstem Niveau darbietet, ohne sich irgendwelchen Konventionen zu beugen.
Stellvertretend dafür steht an erster Stelle Leonor Amaral, die den ARLECCHINO in  darstellt.
Dass sie in der Schlussszene noch eine Probe ihrer Gesangskünste abliefert, die beeindruckt,
krönt einen Auftritt, der in Witz und Akkuratesse schon jetzt perfekt ist
(Opernnetz)




Live Music Now Konzert - Bonn, 2012

Mit einer großen stimmlichen Ausdrucksfähigkeit sang die junge Portugiesin Leonor Amaral,
moderierte mit schauspielerischem Talent und dirigierte den neugebildeten „Hospizchor...“
 (General Anzeiger Bonn)




Weihnachtskonzert - Trinitatiskirche Köln, 2011

“„ die schöne Sopranstimme von Leonor Amaral
verzauberte die junge Portugiesin die Anwesenden mit populären und traditionellen Adventsmelodien....“
(Kölner Stadt Anzeiger)




Weihnachtskonzert - Düren, Germany 2011

  zugleich brachte dieser Titel (Richard Strauss Lied „Die Heiligen Drei Könige”)
die erste Begegnung mit der aus Portugal stammenden Sopranistin Leonor Amaral,
die mit Charme und schöner, ausdrucksstarker Stimme das Publikum rasch für sich einnahm
(Aachener Zeitung)





Konzert - Wörgl, Austria2011

“„ Ohne die Leistungen der übrigen SängerInnen schmälern zu wollen,
verdient die Portugiesin Leonor Amaral mit ihrer Arie der Giulietta aus „Capuletti e Montecchi“
den größten Beifall
(Stadtredaktion Wörgl)




Konzert in der Kölner Philharmonie, 2011
“„ wurde zum Highlight des Abends jedoch der Auftritt
der portugiesischen Sopranistin Leonor Amaral im Arrangement <Fantastic Musical Moments> (Guido Rennert).
Die Studentin der hiesigen Musikhochschule zeigte sich als temperamentvolle Musicaldarstellerin.
In wechselnden Kostümen sang und tanzte sie sich durchs „Phantom der Oper“, „Starlight Express“ und „Elisabeth“.
Bei „Mamma mia“ schritt sie sogar ins Publikum und animierte den gesamten Saal zum Mitklatschen.
Da kam Freude auf und das Bedürfnis nach Zugaben
(Kölnische Rundschau)











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